Lost Ads Library



Facebook und seine “Werbebibliothek”

    Nach jahrelanger Kritik hat Facebook zur Europawahl 2019 eine “Werbebibliothek” gestartet. In dieser sollten Interessierte alle Werbungen sehen können, die auf Facebook geschaltet werden.

    Doch in Facebooks Werbebibliothek werden nur aktive Werbungen angezeigt. Sobald eine Anzeige inaktiv wird, also nicht mehr an Nutzer:innen ausgespielt wird, wird sie aus der Werbebibliothek entfernt. Somit ist es nicht möglich, ältere Werbeanzeigen auszuwerten.

    Eine Facebook-Werbung könnte auch nur einen Tag lang geschalten werden. Um alle Anzeigen zu kontrollieren, müsste man die Werbebibliothek jeden Tag besuchen. Es gibt eine Ausnahme: Politische Anzeigen werden laut Facebook 7 Jahre lang angezeigt, auch die inaktiven. Dort gibt es jedoch das nächste Problem.

    Facebook entscheidet selbst, welche seiner Seiten “politisch” sind. Unsere Recherchen belegen, dass Facebook mehrmals grobe Fehleinschätzungen getroffen hat: Nicht einmal alle Werbungen der Bundesregierung sind in Facebooks Werbebibliothek enthalten, wie die Recherchen des ZDF MAGAZIN ROYALE belegen.


Unsere alternative Werbebibliothek

    Facebook hat mehrere Entscheidungen getroffen, die die Werbebibliothek bis zur Nutzlosigkeit einschränken. Deshalb hat der Social-Media-Analyst Luca Hammer im Auftrag des ZDF MAGAZIN ROYALE eine alternative Werbebibliothek geschaffen, in der Werbungen veröffentlicht werden, die in Facebooks Werbebibliothek nicht auffindbar sind.

    Dafür hat Luca Hammer alle Werbungen von Facebooks “Werbebibliothek” über die Programmierschnittstelle (API) heruntergeladen. Die Daten hat er dann mit dem Datensatz von “Who Targets Me” und dem ZDF MAGAZIN ROYALE verglichen.

    Bei jeder Anzeige können Sie mit einem Klick in die offizielle Bibliothek wechseln, um zu sehen, welche Anzeigen dort vorhanden sind.

    Hinweis: Bei einer solch komplexen Daten-Sammlung können hin und wieder Fehler auftreten. Deshalb werden Sie in unserer Bibliothek eventuell eine Werbeanzeige sehen, die nicht der richtigen Facebook-Seite zugeordnet wurden. Zum besseren Verständnis zeigen wir Ihnen auf dieser Seite einige Beispiele. Wenn Sie für Ihre wissenschaftlichen Recherchen mehr über unsere Daten erfahren möchten, schreiben Sie uns.